Prophylaxe

Genau das ist unser Ansinnen. Es ist es sinnvoller und kostengünstiger, mit einer Prophylaxe Behandlung einer Erkrankung vorzubeugen! Mit Hilfe dieser professionellen Zahnreinigung durch den Zahnarzt können Sie Zahnfleischerkrankungen vorbeugen und verhindern, dass es langfristig zu Zahnverlusten durch einen Abbau des Kieferknochens kommt. Außerdem werden bei einer professionellen Zahnreinigung und der anschließenden Fluor-Behandlung auch die Anzahl der Keime im Mund und damit das Kariesrisiko deutlich verringert.
Ablauf der Behandlung durch den Prophylaxe Zahnarzt oder eine Prophylaxe Helferin:

1. Zahnsteinentfernung
  2. Zahnreinigung mit salzhaltigem Pulver (Air flow)
  3. Politur mit Gummikelchen und Polierpaste und Massage des Zahnfleisches
  4. Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide
  5. Fluoridierung der Zähne
  6. Beratung über die Intensivierung der häusliche Zahnpflege

Kosten für eine professionelle Zahnreinigung:

Die oben geschilderte professionelle Zahnreinigung bei einer Prophylaxe Behandlung dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Diese Zahnpflege-Behandlung sollte halbjährlich durchgeführt werden. Sie ist für die meisten Patienten nahezu schmerzfrei, kann auf Wunsch jedoch auch unter leichter örtlicher Betäubung per Injektion oder mit einem Schmerzgel durchgeführt werden.

Die Kosten richten sich nach dem tatsächlichen Aufwand und jeweiligen Abrechnungssatz. Bei voller Bezahnung und normalem Zeitaufwand (max. 1 Stunde), müssen Sie für die Basisbehandlung mit rund 80,- Euro rechnen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die genauen Kosten erst nach einer kurzen Durchsicht bei uns in der Praxis benennen können.

Die professionelle Zahnreinigung ist im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen nicht enthalten. Sie ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL), die Sie selbst bezahlen müssen. Es gibt jedoch einige Krankenkassen, die sich an den Kosten beteiligen. Ob Ihre Krankenkasse die gesamten Kosten oder nur einen Teil davon übernimmt, müssen Sie bitte direkt mit Ihrer Krankenkasse klären.

Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:

Aktueller Hinweis:
Wir haben zu unseren Sprechzeiten ganz normal geöffnet. Schmerzpatienten können ohne vorherige Terminvereinbarung Montag bis Freitag von 10 bis 11 Uhr zu uns kommen. Behandlungstermine können Sie wie immer telefonisch oder online vereinbaren.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen?*

5 + 10 =

* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an info@zahnarzt-moench.de widerrufen.